22. Februar 2016

Parodontitisbehandlung

Paradontitis ist eine weit verbreitete bakteriell entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und der umgebenden weichen Gewebe. Zahnfleischerkrankungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus. Sie können Auslöser, aber umgekehrt auch Ausdruck einer Allgemeinerkrankung sein.

In der ganzheitlichen Zahnheilkunde beobachten wir die Wechselwirkungen im gesamten Körper. So kann eine Parodontitis zur Verstärkung von Grunderkrankungen z.B. Diabetes, Osteoporose, Herz- und Atemwegserkrankungen und Frühgeburten führen. Ebenso kann z.B. ein schlecht eingestellter Diabetes zur Verschlechterung der Parodontitis führen.
Eine erworbene Parodontitis bleibt lebenslang vorhanden, ist aber unter Mitwirkung des Patienten sehr positiv zu beeinflussen.

Eine Parodontitisbehandlung erfolgt in 3 Schritten:

Initialphase:
eine Vorbehandlung, bei der Sie das Handwerkszeug für einen positiven Verlauf erhalten. Die Zähne und das sichtbare Zahnfleisch werden professionell gereinigt. Sie erhalten eine ausführliche Anleitung für die häusliche Mundhygiene. Bei einem weiteren Termin wird Ihr Übungserfolg überprüft und weitere Hilfen erörtert.

Behandlungsphase:
die eigentliche Parodontitisbehandlung und mehrere Kontrolluntersuchungen bei denen der Verlauf der Wundheilung beobachtet wird.

Erhaltungsphase:
nach Abschluss der Behandlung muss nun der entzündungsfreie Zustand erhalten werden. Durch regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen werden Verschlechterungen schnell erkannt und es kann gegengesteuert werden. Auch eine Stärkung des Immunsystems z.B. durch Akupunktur kann den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen.

Paradontis Behandlung
About Andrea-Maria Sistori

Frau Sistori ist praktizierende Zahnärztin in Berlin-Halensee und praktiziert seit 1993 in Ihrer eigenen Praxis. Neben verschiedenen Weiterbildungen wie z.B. Akupunktur, ist Sie seit 2013 Gutachterin für Parontologie. In Ihrer Freizeit trainiert Sie für den Berliner Marathon.